Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass Sie Interesse am Schiesssport und einer Mitgliedschaft bei der Scharfschützen-Gesellschaft Basel haben.

Im Folgenden finden Sie alles Wichtige zur Mitgliedschaft. Bitte lesen Sie sich diese Punkte aufmerksam durch.

Was erwarten wir von einem Mitglied
  • Interesse und Spass am Schiesssport und dem Vereinsleben
  • Bereitschaft zur Mithilfe, denn nur so können wir unsere Aktivitäten realisieren
  • Einhaltung unserer Vereinsstatuten
  • Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen im Schiessstand
Wer kann Mitglied werden
  • Alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger
  • Ausländerinnen und Ausländer mit einer gültigen Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung (B oder C-Bewilligung). Ausnahme sind Angehörige bestimmter Staaten, welche gemäss Waffengesetz in der Schweiz keine Waffen erwerben dürfen. (Bundesamt für Polizei, fedpol)
  • Da wird derzeit keine Jungschützenkurse anbieten, muss das neue Mitglied volljährig sein
  • Wir haben auch viele Englisch sprechende Mitglieder
Weitere Informationen
  • Für Einsteiger ohne eigene Waffe haben die Möglichkeit, bei uns das Schiessen und den Umgang mit der Waffe zu erlernen. Wir haben dafür einige wenige Vereinswaffen verfügbar.
  • Sie sollten sich aber bewusst sein, dass langfristig der Schiesssport nur sinnvoll mit einer eigener Waffe bzw. einer Leihwaffe der Schweizer Armee betrieben werden kann.
  • Aufgrund fehlender Ressourcen bieten wir aktuell leider keine Jungschützen- oder J+S Kurse an.
Mitglied werden
  • Füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir kontaktieren Sie umgehend. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen dazu Sie bestmöglich zu informieren.
  • In der Regel laden wir Sie zu einem oder mehreren unserer Trainings ein. Dabei können wir uns kennenlernen, während Sie die ersten Erfahrungen im Schiesssport machen können. Sie erhalten dabei einen guten Einblick in unseren Verein und den Schiesssport.
  • Wenn Sie zu einem Training eingeladen wurden. Sind sie für den Zeitraum des Trainings Unfallversichert.
  • Eine Haftpflichtversicherung inklusive Schiesssport (bei den meisten Haftpflichtversicherungen inklusive) welche Sach- und Personenschäden abdeckt ist ein muss.
  • Wenn Sie danach Mitglied werden möchten, erhalten Sie das Antragsformular. Das Antragsformular plus einen Auszug aus dem Schweizer Strafregister senden Sie an den Vereinsvorstand. Der Vereinsvorstand entscheidet dann über die Mitgliedschaft.
Persönliche Angaben
Ich interessiere mich für*