Gäste aus den Niederlanden am Feldschiessen in der Lachmatt

Es war uns eine grosse Freude eine Delegation von sechs Schützen aus den Niederlanden am Feldschiessen Wochenende begrüssen zu dürfen.

Seit vielen Jahren nehmen wir regelmässig am Holländischen Feldschiessen, welches durch die Schietsportvereniging Gilze-Rijen ausgetragen wird, teil. Es ist immer ein besonderer Anlass für uns und daher wollten wir die Gastfreundschaft gerne zurückgeben. Da in Holland auf 100m Gewehr und 25m Pistole geschossen wird, war die Freude an einer 300m Anlage natürlich gross.

Neben den sehr guten Resultaten auf beiden Distanzen kam natürlich auch der kulturelle Austausch nicht zu kurz. Gemeinsame Gespräche, gutes Essen und ein Rundgang durch Basel sorgten für ausgewogene Unterhaltung. Auch über den Schiesssport wurde viel diskutiert. Das Feldschiessen in Holland wird zwar nach den Reglementen des SSV durchgeführt, muss sich allerdings an die speziellen Gegebenheiten der EU anpassen. Sie können auf mittlerweile mehr als 30 erfolgreiche Jahre Feldschiessen in Holland zurückblicken, ein beachtenswertes Engagement für den Schiesssport und die schweizerische Tradition.

Wir hoffen gemeinsam, dass dieser Besuch zu einem regelmässigen Anlass für beide Vereine wird und freuen uns auf November.